Bild von DJ8NO Bild von DJ8NO

Erinnerungen an DJ8NO

Eine Sammlung von Erinnerungen, Geschichten und anderen Texten über Peter Burg, née Schaefer, a.k.a. DJ8NO (*1938-09-29, †2022-05-14)

Hier werden Anekdoten, Erinnerungen und andere Texte über DJ8NO gesammelt. Beiträge bitte an peer@wolldingwacht.de.


Peter, DJ8NO, sendet nicht mehr...

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Freundes und Wegbegleiters Peter, DJ8NO, aufgenommen.

Peter habe ich 1973 in Hamburg während meiner Zeit als Student kennen gelernt. Wir waren damals beide fasziniert vom in die Jahre gekommenen HW12 und fanden so schnell einen Draht zueinander. Noch enger hat uns die Sorge um einen OM - geflüchtet aus der DDR - zusammen geführt, dem wir einen HW12 an sein Krankenbett stellten und für einen 80m-Dipol sorgten.

In meine Studienzeit fiel auch die Etablierung des 10m-Netzes auf der Basis von CB-Funkgeräten - einschließlich des Mobilbetriebes. Peter und mich verband auch das Interesse am 80m-Mobilbetrieb - natürlich anfangs mit einem HW12.

Jahre später begann das gemeinsame Interesse an digitalen Betriebsarten. PACTOR Level 1 war angesagt! Zahlreiche Treffen der PACTOR-Runde in Norddeutschland sind in guter Erinnerung.

Peter bleibt in Erinnerung als hilfsbereiter OM, verlässlich und im Gespräch gerade heraus, mitunter auch kantig aber immer authentisch! Seine fachliche Kompetenz war nicht zuletzt Basis für seine Tätigkeit als Ausbilder für Amateurfunk und als Beisitzer bei Prüfungen der OPD in Hamburg am Fernsehturm!

Es wird Euch sicher wie uns gehen - seinen Tod müssen wir erst noch realisieren lernen.

Viele gute Erinnerungen an Peter sind in unseren Herzen. Die OZ/DL-Runde wird dazu beitragen sie noch lange präsent zu haben.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei Ulla und allen, die Peter ins Herz geschlossen haben.

Bianca, DF7BS und Klaus, DK7XL


Hiermit möchte ich zu unserem Funkfreund Peter auch ein paar Erinnerungen festgehaltet wissen.

Das erste QSO mit Peter hatte ich am 15.09.1968, noch in der alten Betriebsart AM.

Auch da war Peter schon immer sehr hilfsbereit.

Danach haben wir uns mehrere Jahre immer am Sonntag vormittag im 80m Band getroffen.

Mehrmals anläßlich diverser Flohmärkte konnte ich Peter immer als fröhlichen OM wahrnehmen.

1994 war Peter sehr hilfsbereit, um uns während seines Besuches bei uns zu Hause, diverse USA - Bilder und Infos als Vorbereitung für unsere USA Reise zu geben.

In den letzten Jahren konnte ich mit Peter regelmäßig anläßlich der OZ-DL Runde auf 80m Kontakt halten.

Ich denke, wir werden alle unseren Peter immer in einer guten Erinnerung behalten.

Holger, DJ8HB


2022-06-05 (peer@wolldingwacht.de)